Der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge hat seine Online-Umfrage zur Situation junger Geflüchteter in Deutschland für das Jahr 2024 begonnen und ruft zur Teilnahme auf! Die Umfrage richtet sich an alle Engagierte, Fachkräfte der fluchtbezogenen Sozialen Arbeit im Kontext junger Geflüchteter und weitere Menschen, die Berührungspunkte mit dem Thema haben. Mit der Umfrage möchte der Bundesfachverband umF Menschen erreichen, die sich ehrenamtlich und/oder beruflich für die Rechte junger geflüchteter Menschen einsetzen.

Wir brauchen Ihre Antworten, um die aktuelle Situation junger Geflüchteter zu dokumentieren. Gerade in Zeiten wachsender Entrechtung ist es entscheidend, Ihre Erfahrungen und bestehende Bedarfe zu erfassen – sowohl in Bezug auf die jungen Menschen als auch auf Ihre Arbeit als Fachkräfte. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Die Umfrage hilft dem Bundesfachverband umF dabei, einen Überblick über die aktuelle Situation von geflüchteten Minderjährigen und jungen Erwachsenen zu erhalten und damit gezielt auf Missstände und Versorgungslücken aufmerksam machen zu können. Die Umfrage aus dem Jahr 2023 können Sie hier ansehen.

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 25-30 Minuten. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, um Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Die anonymen Ergebnisse werden ausgewertet und voraussichtlich im Frühjahr 2025 veröffentlicht.

Sie können ab sofort hier an der Umfrage teilnehmen.

Bildnachweis: Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (BumF)