Der Johannstädter Kulturtreff e.V. bietet als Soziokulturelles Zentrum vielen Menschen im
Stadtteil ein breites Spektrum an kulturellen Angeboten. Oberstes Ziel des Vereins ist es,
Kunst und Kultur in der Dresdener Johannstadt zu fördern und Menschen aus dem lokalen
Umfeld die Teilhabe an kultureller Bildung zu ermöglichen.
Im Oktober 2025 wird der Johannstädter Kulturtreff e.V. gemeinsam mit 4 festen Untermietern
und Kooperationspartnern in ein neues Stadtteilhaus in der Nähe des aktuellen Standortes
umziehen.
Der Johannstädter Kulturtreff e.V. sucht ab Januar 2025 eine engagierte und kompetente
Führungskraft (m/w/d) in Vollzeit (40 Stunden/Woche), die die Leitung unseres soziokulturellen
Vereins übernimmt.

Ihr Aufgabenbereich

  • Leitung und Organisation: Verantwortung für die Geschäftsführung des Vereins und
    die Organisation der Geschäftsstelle
  • Personalmanagement: Fach- und Dienstaufsicht über alle Mitarbeitenden des
    Vereins, sowie die gezielte Entwicklung und Unterstützung des Teams
  • Finanzmanagement: Erstellung von Finanz- und Haushaltsplänen, sowie
    wirtschaftliche Betriebsführung, Akquise von Fördermitteln und Kontrolle der
    entsprechenden Verwendungsnachweise
  • Vertretung nach außen: Repräsentation des Vereins gegenüber Ämtern, in
    Ausschüssen und Arbeitskreisen
  • Strategische Planung: Erstellung, Planung und Umsetzung eines vielfältigen
    Veranstaltungs- und Nutzungskonzepts im Team, sowie Entwicklung und Umsetzung
    langfristiger Zielsetzungen und Entwicklungspläne, einschließlich der Schärfung und
    Erweiterung des Profils des Vereins
  • Zusammenarbeit mit dem Vorstand: Enge Kooperation mit dem Vorstand zur
    strategischen Weiterentwicklung und nachhaltigen Ausrichtung des Vereins
  • Mitgliederverwaltung: Strategien zur Mitgliedergewinnung und -bindung
  • Kooperation und Vernetzung: Koordination der Zusammenarbeit mit Initiativen,
    Vereinen und Kooperationspartnern
  • Vorbereitung und Organisation des Umzugs ins Stadtteilhaus: Logistische Planung
    und Beantragung von Fördermitteln zur (Mit-)Finanzierung des Mobiliars

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem für die Erfüllung der Aufgaben
    relevanten Fachbereich (z.B. Kulturmanagement)
  • Management- und Führungserfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der Leitung eines
    soziokulturellen Vereins oder einer vergleichbaren Non-Profit-Organisation
  • Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Kenntnisse über
    öffentliche Fördermittel, Stiftungen und Fundraising. Die Fähigkeit, wirtschaftliche
    Entscheidungen zu treffen
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Organisations- und Entscheidungsfähigkeit
  • Netzwerkkompetenz und Engagement in sozialen und kulturellen Bereichen
  • Die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten

Wir bieten

  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Möglichkeit zur Mitgestaltung in einem engagierten Team und in einem dynamischen
    Arbeitsumfeld mit Aussicht auf den Umzug in das neue Stadtteilhaus Johannstadt
  • Unbefristete Beschäftigung
  • Bezahlung angelehnt an TVöD/Kommune 9c/2
  • Betriebliche Altersvorsorge (ZVK)

Bewerbungsverfahren

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Referenzen und Zeugnisse) in einer zusammenhängenden pdf-Datei bis zum 28.10.2024 per Mail an die Geschäftsführerin Daniela Tonk unter dt@johannstaedterkulturtreff.de.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per Mail zu Verfügung unter dt@johannstaedterkulturtreff.de.