Wissen – Vernetzung – Visionen – Ein rassismuskritischer Thementag

Der Dachverband der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland (DaMOst e.V.) lud unter dem Titel „Communities vereint! Wissen – Vernetzung – Visionen“ zu einem rassismuskritischen Thementag ein. Die Veranstaltung fand am 16. März im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in
Erfurt statt und war eingebettet in die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024.
Thematisch fokussierten sich die Beiträge und Diskussionen auf Rassismus in Bildung und Erziehung bzw. Rassismus in Medizin und Gesundheitswesen. Zudem wurden (post-)migrantische Organisationen und Strukturen in Ostdeutschland sowie (post-)migrantischer Aktivismus der jüngeren Generationen im Osten in den Blick genommen.

Mit mehr als 60 Gästen aus den Communities, Landesverbänden, Politik und Wissenschaft war der Thementag gut besucht und wir haben uns mit Expert*innen aus Wissenschaft und Politik vernetzet:

Doreen Denstädt ist Thüringer Politikerin & Ministerin für Migration, Justiz und Verbraucherschutz. Sie ist die erste Schwarze Ministerin in einem ostdeutschen Bundesland. Seit März 2023 ist sie zudem Thüringer Landesbeauftragte für das Leben der Sinti*zze & Rom*nja. Vor dem Amt als Ministerin war sie Polizeihauptkommissarin.

Saraya Gomis hat uns mit einem wissenschaftlichen Input zu Rassismus in Bildung und Erziehung besucht. Saraya ist Pädagogin und politische Beamtin. Seit 2019 ist sie Referentin für Opferschutz & Opferhilfe bei der Landeskommission Berlin gegen Gewalt.

Den zweiten Input zum Thema Rassismus in Medizin, insbesondere Rassismus und psychische Auswirkungen auf die Gesundheit hat Lucía Muriel geliefert. Lucía ist Psychologin und Psychotherapeutin mit den Schwerpunkten Trauma, Migration & Ausgrenzungserfahrungen. Seit Jahren prägt sie die bundesdeutschen Debatten zu Teilhabe, Emanzipation, Empowerment und Dekolonisierung in Bildung und öffentlichen Räumen in Form von Vorträgen und Workshops.

Außerdem haben wir uns in den Panels mit (Post-)Migrantische Organisationen & (Post-)Migrantischer Aktivismus in Ostdeutschland auseinandergesetzt.

Der gesamte Tagungsbericht zum Herunterladen