In der aktuellen Juni-Ausgabe des Magazins SüdZeit (dem Eine-Welt-Journal Baden-Württemberg) hat unser Kollege und Künstler Gerardo Palacios Borjas einen Beitrag über die Wichtigkeit demokratischer Teilhabe und der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus verfasst.
Wir möchten an dieser Gelegenheit darauf hinweisen, dass unsere Ausstellung “Leben ohne Rassismus 2.0.” noch bis zum 03. Juli 2024 in der Rabryka, Conrad-Schmiedt-Str. 23 in Görlitz zu besichtigen sein wird.
Darüber hinaus gastiert die Ausstellung parallel im Zeitraum vom 03. Juni bis 27. Juli 2024 im baden-württembergischen Neu-Ulm, Gartenstr. 13, 89231 Neu-Ulm. Eröffnet wird die Ausstellung am 06. Juni 2024 um 20Uhr durch den Künstler gemeinsam mit Dezernent Ralph Seiffert und Musikschulleiterin Julia Erche. Eingebettet ist die Ausstellung in die Veranstaltungsreihe “Impulse der Vielfalt” der Stadt Neu-Ulm.
Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 6. Juni 2024, 20.00 Uhr
Die Ausstellung greift Erfahrungen auf, welche von Rassismus Betroffene alltäglich erleben und lenkt somit den Blick auf die (strukturell verankerte) Ungleichbehandlung und Diskriminierung der Menschen. In 15 verschiedenen Einzelportraits werden Menschen gezeigt, die der Künstler Gerardo Palacios Borjas aus seinem Umfeld in Dresden fotografiert hat. Aussagen und Wünsche der abgebildeten Personen hat Palacios Borjas zu Bildüberschriften verarbeitet. Die Fotos und Texte halten dazu an, in jedem Menschen das Individuum zu sehen und ihm die gleiche Empathie und Offenheit entgegenzubringen wie jedem anderen auch. Die Fotos stehen für ein respektvolles Miteinander in der Gesellschaft.
Öffnungszeiten der Musikschule:
Mo. 8.00–12.00 Uhr, Di./Mi./Do. 8.00–12.00 Uhr und 14.00–16.00 Uhr, Fr. 8.00–12.00 Uhr
Bei Interesse an dieser oder anderen Ausstellungen des Bündnisses gegen Rassismus, findet sich ein Überblick HIER
——-
Zur Webseite des SüdZeit-Magazins geht es HIER