Der Afropa e.V. – Verein für afrikanisch-europäische Verständigung feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen und lädt herzlich alle Förderer, Partner*innen und Interessierte am 6. Oktober 2023 in das interkulturelle Nachbarschaftszentrum Weltclub in der Dresdner Neustadt zur Jubiläumsfeier ein.
Die Veranstaltung wird von einer Ausstellung begleitet, die die Geschichte des Vereins und seiner Vorläufer würdigt. Außerdem wird die aktuelle Arbeit des Vereins vorgestellt. Der Fokus des Vereins hat sich um weitere Regionen erweitert, und seine Arbeit hat globale Dimensionen erreicht. Da stellt sich die Frage: Wie wird es mit Afropa weitergehen?
Informationen zur Jubiläumsfeier:
- Datum: Freitag, 6. Oktober
- Uhrzeit: Ab 16 Uhr
- Adresse: Königsbrücker Straße 13, Dresden(Neustadt)
- Anmeldung:
- Mail: geschaeftsfuehrung@afropa.org oder
- telefonisch bei Magnus Hecht (+49 170 34 69 468)
Zum Verein:
Im Jahr 2003 wurde der Verein von von in Dresden lebenden Afrikaner*innen und anderen Dresdner*innen gegründet. Afropa hatte von Anfang das Ziel vor Augen, Menschen unterschiedlicher Herkunft einen Raum für gemeinsame Aktivitäten zu bieten und die Verständigung zwischen den Kulturen zu fördern. In den Anfängen war die Vereinsarbeit rein ehrenamtlich, doch heute beschäftigt Afropa etwa 40 engagierte Mitarbeiter*innen, um Vorurteilen und Rassismus entgegenzuwirken.
Bereiche wie Soziokultur, Soziale Arbeit, Entwicklungshilfe, Bildung, Netzwerkarbeit, Nachbarschaftsorientierung und Integration werden im Afropa aufgegriffen. Der Verein hat sich zu einem zentralen lokalpolitischen Akteur für die Belange von Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichten entwickelt.
Mehr zum Verein und zu seinen Angeboten erfahren Sie HIER.