Das Projekt “Sisters* – rassismuskritische Mädchen*arbeit in Sachsen” sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektmitarbeiterin* (30h/Woche)
Das SISTERS* Projekt kooperiert mit ortsansässigen Trägern, um offene Mädchen*Treffs und Ganztagsangebote in Schulen im ländlichen Raum Sachsens anzubieten. Dabei werden Mädchen* und junge Frauen* of Color in den Städten Torgau, Freiberg und Pirna durch Projektmitarbeiterinnen* mobil beraten und begleitet. Das Ziel ist es, diese Mädchen* und jungen Frauen* in Bezug auf ihre vielfachen Diskriminierungserfahrungen, wie Rassismus, Sexismus und Klassismus, zu unterstützen und ihnen Empowerment-Räume zu eröffnen.
Die Projektlaufzeit ist zunächst bis Dezember 2023 befristet, jedoch wurde eine Weiterführung des Projektes bis 2026 beantragt. In diesem Zusammenhang sucht das Projekt eine engagierte Mitarbeiterin*, die den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit übernimmt und regelmäßig Mädchen*Treffs im ländlichen Raum Sachsens durchführt.
Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Planung, Durchführung, Dokumentation und Evaluation eines regelmäßigen Mädchen*Treffs im ländlichen Raum Sachsens sowie die Entwicklung, Durchführung und Evaluation von regionalen Angeboten für Mädchen* und junge Frauen* of Color an den Projektstandorten. Die Umsetzung der Projektziele und die Weiterentwicklung des Projektkonzeptes zum Aufbau von Empowermentstrukturen stehen dabei im Fokus. Darüber hinaus werden Mädchen* und junge Frauen* of Color vor Ort bzw. online oder telefonisch mobil und niederschwellig beraten und begleitet. Die Erstellung von Texten und Bildern für die Bewerbung und Sichtbarmachung der Zielgruppe sowie die Pflege von Kontakten zur Vergrößerung der Reichweite im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sind ebenfalls Teil der Aufgaben.
Für die Stelle wird eine Frau* of Color oder eine Person mit Migrationserfahrung gesucht, die idealerweise einen sozialpädagogischen Abschluss (FH/Uni) oder einen vergleichbaren pädagogischen Abschluss besitzt. Eine reflektierte Haltung zu geschlechterreflektierender, rassismuskritischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, insbesondere mit Mädchen* und jungen Frauen*, ist von Vorteil. Erfahrungen in der sozialpädagogischen Arbeit, insbesondere in den Bereichen Beratung, Einzelfall- und Gruppenarbeit sowie in der Öffentlichkeitsarbeit, werden ebenfalls erwartet. Gute Kenntnisse in Büroorganisationsprogrammen (MS Office), Social Media (Instagram, TikTok, Facebook, Messenger) und Bildverarbeitungsprogrammen sind wünschenswert.
Der Arbeitsbeginn ist ab sofort, der Arbeitsort ist in Dresden mit einem sachsenweiten Einsatz- und Wirkungskreis.
Die Bewerbungsfrist endet am 1. Juli 2023. Bewerbungsgespräche finden in Dresden statt.
Das Projekt leistet einen wertvollen Beitrag in der Unterstützung und Beratung von Frauen* und Mädchen of Colour. Interessierte Personen können auch HIER die Ausschreibung als PDF einsehen.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne:
LAG Mädchen* und junge Frauen* in Sachsen e.V.
Königsbrücker Str. 62, 01099 Dresden
Telefon: 0351 / 56362850
E-Mail: sisters@maedchenarbeit-sachsen.de
Das Sternchen (*) in der Schreibweise verweist darauf, dass Geschlechter konstruiert sind und es mehr als das weibliche oder männliche Geschlecht gibt.