Einladung zur Online-Auftaktveranstaltung des Projektes women rais.ed (Region Ost)
07.03.2023 I 17.00 – 18.30 Uhr
27% der in Deutschland lebenden Menschen haben eine Migrationsbiografie. Obwohl sie einen so großen Anteil an der Bevölkerung ausmachen, werden sie nicht gleichwertig behandelt. Ob es der „falsche“ Name bei der Suche nach einer Wohnung ist, der drohende Nachbar, den das Kopftuch „stört“ oder das überfüllte Lager für Geflüchtete: Jene Abwertungen, Ausgrenzungen und Gewalt treffen in Deutschland Menschen, die als „fremd“ oder „anders“ gelesen und zu einer Gruppe gemacht werden. Die Mitglieder dieser vermeintlichen Gruppe verbindet, dass sie Rassismus erfahren.
Women rais.ed ist ein von DaMigra ins Leben gerufenes Antirassismusprojekt, welches sich an Frauen und Mädchen richtet, die Rassismus, Sexismus und Mehrfachdiskriminierung erfahren. Women rais.ed stärkt ihre Handlungskompetenzen, ihre Fähigkeit mitzugestalten und mitzuentscheiden und sensibilisiert sie für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Rassismus zu bekämpfen ist aber nicht in erster Linie die Aufgabe und Verantwortung der Betroffenen selbst! Die Menschen und Institutionen der Dominanzgesellschaft, die von Diskriminierungsstrukturen profitieren und diese aufrechterhalten, müssen Verantwortung übernehmen. Deswegen entwickelt women rais.ed auch Angebote, die sich an die Mehrheitsgesellschaft richten und diese für frauen- und migrationsspezifische Themen sensibilisiert.
Gerne möchten wir euch/Ihnen das Projekt, seine Ziele und die geplanten Veranstaltungen vorstellen. Wir freuen uns darauf, mit euch/Ihnen in Kontakt zu treten, eure/Ihre Bedarfe kennenzulernen und eine mögliche Zusammenarbeit zu diskutieren, sowie Fragen zum Projekt zu beantworten. Dazu laden wir euch/Sie herzlich ein!
Die Veranstaltung findet auf Deutsch in einfacher Sprache statt.
Wir bitten um Anmeldung bis Montag, den 06.03.23 via E-Mail an women-rais.ed@damigra.de oder s.sisouphantavong@damigra.de. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie auch einen Link zur Veranstaltung.