Zwar ist die Abschiebung nach dem immensen Druck durch die Zivilgesellschaft und verschiedene Initiativen erstmal ausgesetzt, aber der Kampf ist noch nicht gewonnen.

Unterzeichnet und leitet die Petition über eure Kanäle weiter.

>> Zur Petition: https://innn.it/PhamPhiSonBleibt

https://verein.innn.it/familie-pham-nguyen-muss-bleiben/

>> Zur PM des Sächsischen Flüchtlingsrats und des Dachverband Sächsischer Migrant*innenorganisationen: https://www.saechsischer-fluechtlingsrat.de/de/2023/02/13/pm-nach-ablehnung-der-haertefallkommission-kampf-ums-bleiberecht-fuer-familie-pham-ngyuen/

Fotoquelle: Innn.it

____________________________________________________________________________

“Die sächsische Härtefallkommission hat entschieden: Nach über 35 Jahren in Deutschland sollen der ehemalige Vertragsarbeiter und Chemnitzer Pham Phi Son, seine Frau und seine 5-Jährige Tochter abgeschoben werden!

Seit über einem Jahr wurde darüber verhandelt. In letzter Minute, und trotz einer 84.000 Unterschriften starken Petition, wurde ihm jetzt die Abschiebung mitgeteilt. Das werden wir nicht hinnehmen, Herr Kretschmer, Frau Faeser!

Es ist auch meine ganz persönliche Geschichte – auch mein Vater war Vertragsarbeiter in der DDR und wurde vor einigen Jahren abgeschoben, nachdem er in Deutschland gelebt und gearbeitet hat. Unsere Familie wurde auseinandergerissen. Mein Vater muss seitdem in einem Land leben, in dem er niemanden mehr kennt. Das ihm fremd ist. Dass ich, seine Tochter, noch hier bin, ist bei dieser Willkür-Politik reines Glück!

Ich kann einfach nicht mehr schweigen, weil ich den anti-asiatischen Rassismus in Deutschland schon so lange sehe, erlebt und ertragen habe. Vietnamesische Vertragsarbeiter*innen wurden seit Mitte  der 80er in die DDR  gebracht. Sie haben Deutschland mit aufgebaut. Jetzt sollen genau diese Menschen erneut systematisch abgeschoben werden. Sachsen wirbt mit millionenschweren Kampagnen vietnamesische Fachkräfte aus dem Ausland an –  während sie gleichzeitig vietnamesische Menschen in Vollzeitbeschäftigung einfach so abschiebt. Wie passt das zusammen?

Der Fall von Herrn Pham ist an Ironie kaum zu übertreffen: Die Abschiebung geschieht, weil er „zu lange“ in Vietnam geblieben ist. Phami Phi Son hatte bisher eine Niederlassungserlaubnis, also eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Personen mit diesem Status dürfen nicht länger als 6 Monate außerhalb Deutschlands sein, ansonsten entfällt der Aufenthaltstitel. Ganz egal, ob sie ihr gesamtes Leben hier verbracht haben oder nicht. Allein diese Regelung ist eine Form institutioneller Diskriminierung!

Herr Pham ist nicht freiwillig in Vietnam geblieben, sondern weil er wegen einer Kriegsverletzung, die er sich während des Vietnamkrieges zugezogen hat, und wieder zu schmerzen begann, notärztlich versorgt werden musste. Bis heute leidet er unter den Verletzungen des Krieges.  Herr Pham und seine Frau arbeiten beide in Vollzeit, sind nie straffällig geworden. Die Tochter sollte dieses Jahr eingeschult werden. Ihr Leben findet HIER statt! Wie kann so eine Abschiebung legal sein?

Eigentlich ist die Funktion der Härtefallkommission für Menschenrechte einzustehen und dementsprechend in Einzelfällen zugunsten der Menschen zu entscheiden. Stattdessen entschied sie sich für Unmenschlichkeit und Härte.

Diese Abschiebung darf nicht ohne zivilen Widerstand passieren !!!

Herr Kretschmer, Frau Faeser, wenn die sächsische, die deutsche Regierung zeigen will, welchen Respekt und welche Dankbarkeit sie ehemaligen vietnamesischen Vertragsarbeiter*innen entgegenbringt, dann ist jetzt die Zeit dafür gekommen! Sie haben die Macht über die Zukunft der Familie Pham / Nguyen zu entscheiden! 

Die sächsische Härtefallkommission unter Geert Mackenroth setzt hier erneut ein menschenunwürdiges Zeichen: Wer in Deutschland keine Staatsbürgerschaft hat, ist niemals vor einer Abschiebung sicher. Lassen Sie Pham Phi Son und seine Familie in Deutschland  – wo sie hingehören! Stoppen Sie die rassistische Abschiebepolitik gegenüber Vietnames*innen in Deutschland! Als Zeichen für die, die abgeschoben wurden und werden: Lassen Sie Familie Pham bleiben!

Bitte unterschreibt meine Petition.

Hami Nguyen”