Ein neues Jahr hat begonnen und wir wünschen uns und Euch allen ein Jahr voller Zuversicht, Hoffnung und Mut.
Ein Jahr, in welchem wir uns weiterhin für eine solidarische Gesellschaft engagieren und uns Rassismus entschieden entgegen stellen werden.
Wir möchten uns auch ganz herzlich bei den zahlreichen ehren- und hauptamtlich Engagierten in Sachsen das Engagement und die Zusammenarbeit im BgR dieses Jahr bedanken! Gemeinsam konnten wir diverse Veranstaltungen auf die Beine stellen, Ressourcen vernetzen, uns über Bedarfe und Interessen austauschen und diese an Verantwortliche in der Politik sowie an die Öffentlichkeit tragen.
Insbesondere in von Krisen geprägten Zeiten müssen wir unserer Arbeit mit Wertschätzung begegnen und uns immer wieder daran erinnern, dass der gemeinsame, unermüdliche Einsatz für eine solidarische Gesellschaft auch positive Veränderungen bewirkt.
Dass es weiterhin viel zu tun gibt verdeutlichen diesjährige anhaltende antidemokratische und verschwörungsideologische Proteste in Sachsen sowie zunehmende Angriffe auf Geflüchtetenunterkünfte. Die Problemlage spiegelt sich auch in verschiedenen Studien und Einschätzungen wider. Dies ist unter anderem dem Sachsen-Monitor 2021/2022, der Leipziger Autoritarismus-Studie 2022, DeZIM Studie zu Rassistischen Realitäten in Deutschland, DeZIM Studie zu Diskriminierungserfahrungen in Sachsen oder einem Beitrag vom Januar 2022 im MDR zu Rassismus in Sachsen zu entnehmen.
Wir dürfen auch 2023 nicht wegsehen, Gewalt gegen marginalisierte Menschen und Gruppen geht uns alle an. Jeder Tag muss ein Tag gegen Diskriminierung und Rassismus sein!
An dieser Stelle begrüßen wir die ab 2023 neu geförderten landesweiten Fach- und Regionalnetzwerke in allen Landkreisen und kreisfreien Städten als Ergänzung zu den bisherigen Projekten und Vernetzungen in Sachsen. Wir freuen uns, als im Rahmen des Landesprogramms “Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Weltoffenheit” (WOS) gefördertes landesweites Fachnetzwerk gegen Rassismus, auch in den nächsten drei Projektjahren die Aktivitäten unserer Mitglieder unterstützen zu können.